11. - 13. July 2014 » English
British Classic Car Meeting
Registrierung / Anmeldung
Programm 2014
Impressionen
Ranglisten
Medien
Hotelinfos
Partner
BCCM News
Kontakt
Sitemap

Rolls-Royce Enthusiasts’ Club for Rolls-Royce & Bentley Drivers – Swiss Section

Der Rolls-Royce Enthusiasts-Club (R-R.E.C) wurde am 11. August 1957 in England durch Edward Harris mit einigen Gleichgesinnten ins Leben gerufen. Diese Enthusiasten waren bemüht, die technische Erhaltung der Vorkriegsfahrzeuge sicherzustellen. Im Jahre 1959 wurde schon ein Ersatzteilservice aufgebaut und die notwendigen Spezialwerkzeuge wurden den Club-Mitgliedern zugänglich gemacht. Eine regelmässige Club-Zeitschrift «Bulletin» wurde ins Leben gerufen, in welcher vor allem technische Tipps und Tricks, Dienstleistungen und Restaurationsanleitungen veröffentlicht wurden.

Seit 1963 lenkt der eingefleischte Rolls-Royce-Enthusiast Lt. Col. Eric Barrass die Geschicke des weltweiten Clubs. Dank seinem Einsatz hat sich die Mitgliederzahl auf ca. 10'000 Personen weltweit erhöht.


Die Schweizer Sektion des R-R.E.C.


Im Jahre 1972 trafen sich ca. 30 RR und B-Besitzer zum ersten Mal. Im Jahr danach wurde beschlossen, eine eigene Sektion zu gründen. Der Initiant und langjährige Sekretär der Sektion: Matti Schumacher, der erste Präsident Reto Domeniconi und der verstorbene Tom Brahmer bildeten das Gründer-Komitee. Heute zählt die Sektion 566 Mitglieder mit 930 registrierten Fahrzeugen. Dabei sind ca. 40% Vorkriegswagen (Prewar), weitere 30% Nachkriegswagen 1946 – 1965 (Postwar) und ca. 30% neuere Fahrzeugtypen.

Die aktiven Mitglieder treffen sich alljährlich bei 24 Anlässen, welche im In- und Ausland durchgeführt werden. Zweimal im Jahr versendet der Club die Eigenpublikation «Alpine Eagle», welche aus technischen Reportagen und aus Beiträgen des aktiven Clublebens besteht.

Da der Club für alle Rolls-Royce Enthusiasten offen steht, ist auch eine Mitgliedschaft ohne entsprechendes Fahrzeug möglich.



Rolls-Royce Enthusiasts’ Club for Rolls-Royce & Bentley Drivers – Swiss Section
Sunmatt 4
CH-8126 Zumikon
Tel. +41 (0)44 918 14 25
Fax +41 (0)44 918 14 79

rrec@rrec.ch

» Zur Website R-R.E.C.

Benno Th. Müller, President, Swiss Section

Arthur G. Sutsch, Chairman, Swiss Section

Mitglieder CH (2013): 625
Registrierte Fahrzeuge: 1065
Mitglieder weltweit: 10'000


E-Mail